Freiwilliges Ökologisches Jahr und Praktikum
Du möchtest am Freiwilligendienst teilnehmen oder ein Praktikum absolvieren? Hier erfährst du mehr

Hier kannst du was erleben!

So vielfältig wie die Natur selbst sind unsere Arbeitsbereiche. Je nach Eignung und Interesse könnt ihr in folgenden Bereichen mitarbeiten, unterstützen und kreativ werden:

  • Landwirtschaft
  • Schäferei
  • Büro
  • Biologenbegleitung
  • Eidechsen-Baustellen
  • Hofarbeiten

Dabei legen wir großen Wert darauf, dass ihr überall mal dabei wart. Wir können eine Unterkunft direkt auf dem Hof bieten.

Deine Betreuer haben selbst ein FÖJ absolviert und kommen somit "aus der Praxis". Wir wissen, worauf es ankommt, um euch eine möglichst umfangreiche und abwechslungsreiche Zeit zu bieten. Dazu gehört zum Beispiel auch die Kontrolle der Wiedehopfkästen in unseren Heiden (siehe Bild rechts) und die Beringung der Jungvögel. Die Begleitung der Biologen ist während der Hauptsaison (April bis September) das Haupteinsatzgebiet der Freiwilligen im FÖJ.

Achtung! Die Bewerbung richtet ihr nicht direkt an uns, sondern an den Träger. Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) mit Sitz in Halberstadt sind für unser Bundesland zuständig und koordinieren die Vergabe der Plätze. Wir sind "nur" die Einsatzstelle und stehen in ständigem Kontakt mit dem Träger. Bitte wendet euch also direkt an die Ansprechpartner der ijgd oder folgt diesem Link, welcher euch die freien Plätze im Land zeigt.

Praktikum

Wir bieten auch Praktikumsplätze an. Je nach Interesse kann dabei entweder überall einmal "reingschnuppert" oder aber auch in einem speziellen Bereich mitgearbeitet werden. Sprecht uns an! Kontakt nehmt ihr am besten direkt über unser Formular mit uns auf.